jump to navigation

Internationales Deutsches Turnfest 2013 – mehr als nur Gerätturnen Mai 27, 2013

Posted by Dr. Bernd Markscheffel in Wettkämpfe.
Tags:
trackback

.. ein Bericht von Henry.

Über Pfingsten nutzen zehn Aktive des SV TU Ilmenau die vielfältigen Angebote beim Turnfest in der Rhein-Neckar-Region Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg.

Festumzug

Anna Hein, Kerstin Duschek, Maike Eikelmann und Christian Lentsch turnten den Pokalwettkampf KM3  in der AK 19-29, Katrin Wisser und Yvonne Binhack entschieden sich für einen Wahlwettkampf, eine Mischung aus Gerätturnen und Leichtathletik. Uwe Michaelis (AK35) und Henry Schlüter (AK50) hatten sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Schwerstarbeit leisteten Michael Binhack beim Kampfrichtern und Habip Yavuz beim Betreuen der Aktiven.

Da wir nur vier Tage Zeit eingeplant hatten und die Veranstaltungsorte über die gesamte Rhein-Neckar-Region verteilt waren, stellten wir uns einen Zeitplan zusammen, um Wettkämpfe, Workshops und weitere Veranstaltungen zu koordinieren. Untergebracht waren wir im Klassenzimmer der 2a der Ernst-Reuter-Schule in Ludwigshafen. Vielen Dank auch auf diesem Weg für die nette Betreuung.

 Gleich nach der Ankunft am Samstag nahmen wir an der Eröffnungsveranstaltung im Mannheimer Zentrum teil, ein Highlight mit vielen Höhepunkten bei herrlichem Sonnenschein. Sonntag Vormittag nutzen wir die Mitmachangebote auf dem riesigen Turnfestplatz in Mannheim, u.a. legten wir den Handstand-TÜV ab und mussten beim Alla-Hopp-Test unsere regionalen Kenntnisse unter Beweis stellen. Während Kerstin, Katrin und Yvonne an Workshops teilnahmen, begann Henry am So. Nachmittag seinen Wettkampf. Es galt, an die hervorragende Leistung des Vorjahres anzuknüpfen. Das Starterfeld war mit 27 Aktiven erstaunlich groß, es rückten neun Turner des Jahrgangs 1963 in diese Alterklasse. Henry turnte nahezu fehlerfrei und erreichte mit 47,45Pkt. fast die gleiche Punktzahl wie im Vorjahr. Damit erreichte er den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille.

Siegerehrung Henry

Am Mo. früh um acht (!) begann Uwes Einturnzeit, wieder in Schwetzingen, wo wir am Vortag nach Henrys Wettkampf nur noch per Taxi sinnvoll Richtung Schulunterkunft kamen. Um kein Risiko einzugehen, nutzten wir diesmal Uwes VW-Bus, zumal wir damit die Möglichkeit hatten, unseren Pokalwettkämpfern am Nachmittag bei ihren Übungen zuzuschauen. Im starken Starterfeld belegte Uwe den 10. Platz mit 57,35Pkt. Das gleiche Ergebnis schaffte Christian in seinem Pokalwettkampf (63,55Pkt.), herzlichen Glückwunsch an Beide!

Unsere Pokalwettkämfperinnen Anna (37,45Pkt.), Kerstin (44,60Pkt.) und Maike (40,95Pkt.)  erturnten im Starterfeld von 289 Turnerinnen die Plätze 249, 105 und 192. Herzlichen Glückwunsch und nehmt diese Leistungen als Ansporn für den bevorstehenden Mannschaftskampf bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Unsere Grazien

 Am Abend stand die Turnfestgala in der SAP-Arena Mannheim auf dem Programm, ein künstlerischer Höhepunkt während dieses Turnfestes, der diesen anstrengenden Wettkampftag würdig ausklingen ließ.

 Am Di. Vormittag kamen Katrin und Yvonne endlich zu ihrem Wettkampf. Sie hatten sich für ihren Wahlwettkampf neben Boden und Balken noch zwei Leichtathletikdisziplinen ausgesucht und meisterten diese Herausforderung prima.

Am Nachmittag standen weitere Workshops auf dem Programm (u.a. „Funktionell trainieren“, Stabilisierung des Knies“ u. „Rückenbild entwickeln“).

Am Abend traten wir die Rückfahrt an. Während der Großteil versuchte, den fehlenden Schlaf nachzuholen, brachte uns Uwe in seinem VW-Bus sicher nach Ilmenau. Besten Dank dafür!

 Das nächste Turnfest findet 2017 in Berlin statt, wir werden dabei sein!

Berlin

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar